Waldhaus 12

Veröffentlicht am 28. April 2011 in 2011, Allgemein | Keine Reaktionen

Nach dem socialdesign-Workshop „24-h WG“ und einem Kulturprojekt im vergangenen Herbst hat sich mit dem Waldhaus 12 ein weiteres Hochschulprojekt in der Waldhausener Straße angesiedelt. Das Nachbarhaus des „Blauen Hauses“, vormals eine der unzähligen Dönerbuden, wurde von der MGMG für die Hochschule angemietet und renoviert.

 

Das Forschungsprojekt des Fachbereichs Sozialwesen, Kunst- und Kulturpädagogik will im Quartier zum Treffpunkt für Jung und Alt werden, will mit kulturellen Angeboten und kreativen Aktionen das soziale Gefüge der Altstadt festigen.

 

Die Finanzierungsidee des Projektes geht auf die SocialBusiness-Idee des Nobelpreisträgers Muhammad Yunnus zurück, nach der soziale Projekte mit einer Anschubfinanzierung den Betrieb aufnehmen mit dem Ziel, sich in absehbarer Zeit selbst finanzieren zu können. Möglich wurde dies durch Gelder diverser Stiftungen sowie des Initiativkreises Mönchengladbach.

Deine Reaktion