Nachtaktiv

Veröffentlicht am 12. Mai 2014 in Allgemein | Keine Reaktionen

_16_09na14_sonnenberg

Im Rahmen der Nachtaktiv 2014 erleuchtete die Altstadt. Auch am Sonnenberg gab es einen Vorgeschamck  wie eine künftige Beleuchtung aussehen könnte.

Eine Komposition aus interaktiven Video-Sound-Collagen, archaisch anmutenden Installationen und atmosphärischen Lichtinszenierungen schafften die Video- und Objektkünstler VJ Pathfinder und Aaron.St eigens für die Kulturnacht in der Altstadt. Der Anfang wurde am Alten Markt gesetzt: Die Fassade der Citykirche wurde per Videomapping bespielt, während auf dem Screen über dem „Markt 26“ experimentelle Kurzfilme regionaler und internationaler Künstler gezeigt wurden. Weiter ging es mit mehreren Licht- und Videoinstallationen auf der Waldhausener Straße. Am Dicken Turm konnten sich die Besucher sogar selbst in die Kulturnacht einbringen und die Fassade mithilfe einer interaktiven Videoinstallation gestalten. Gegenüber entstand am Sonnenberg eine surreale Landschaft aus Licht und Bild, u. a. mit Arbeiten der Street-Art Künstlerin Ursula Meyer.  Als letztes Highlight dieser Exkursion in die Welt der Lichtkunst erwarteten den Besucher am Grünewaldplatz ein Arrangement aus Video- und Objektinstallationen, die den Ort in ein neues Gewand kleideten.

Wir sagen DANKE an VJ Pathfinder und Aaron.St und dem gesamten Orga-Team von Nachtaktiv für den wunderbaren Abend!